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Selbsterfassung der Schulterfunktion

Patientenfragebögen zur

Selbsterfassung der Schulterfunktion

Langzeit Nachuntersuchungen in der Schulterchirurgie stützen sich, besonders zu Vergleichszwecken, auf dazu entworfene Skalen. Der Constant-Murley-Score [1] [2] und der Rowe-Score [3] sind validiert, international etabliert und gehören zu den meistverwendeten Schulterscores. Beide Skalen bedürfen der Erfassung durch einen professionellen Untersucher. Um möglichst viele Patientendaten zu erhalten ist ein Instrument wünschenswert, welches eine Erhebung unabhängig von einer erneuten Vorstellung beim Arzt erlaubt. Auf der Basis dieser beiden Scores wurden zwei Fragebögen zur Patientenselbsterfassung der Schulterfunktion entwickelt.

 

Aufgrund der internationalen Akzeptanz der beiden Scores wurden keine neuen Skalen entworfen, sondern unter Beibehaltung von Inhalt und Form eine Umgestaltung in Fragebogenform vorgenommen. Eine für die Patienten geeignete Verständlichkeit wurde durch erläuternde Texte und begleitende Bilder erreicht, so dass eine Erhebung der Messparameter ohne fremde Hilfe möglich ist. Zur Beweglichkeitsmessung kann die erreichte Position unter den entsprechenden Bildern angekreuzt werden. Die Kraftmessung des Constant-Murley-Scores wurde durch Anheben einer mit Alltagsgegenständen (z.B. Getränkepackungen) gefüllten Tüte durchgeführt.

 

100 Patienten haben den Selbstbeurteilungsfragebogen nach Constant-Murley und 95 den nach Rowe bearbeitet (Januar bis August 2002; Poliklinik für Sportorthopädie des Klinikums rechts der Isar München). Gleichzeitig wurde der Originalscore durch einen Arzt erhoben. Die Validität wurde durch eine Korrelationsanalyse nach Spearman zwischen den neuen Fragebögen und den Originalscores überprüft.

 

Die statistische Analyse zeigt eine reproduzierbare und signifikante (p <0,001) sehr hohe Korrelation (r >0,9) beider Fragebögen zu den Originalscores. Ebenso wurde eine mittlere bis sehr hohe Korrelation in den einzelnen Parametern (r >0,68) sowie bei verschiedenen spezifischen Pathologien (r >0,66) erzielt.

 

Die Ergebnisse beweisen, dass die valide und reproduzierbare Erhebung der beiden Scores durch die neu entwickelten Fragebögen möglich ist. Die Selbsterfassungsbögen ermöglichen eine untersucher- und ortsunabhängige Verlaufskontrolle und erhöhen somit die Fallzahlen der Nachuntersuchungen. 

1.     Constant CR (1991) [Assessment of shoulder function]. Orthopäde 20:289-294
2.     Constant CR, Murley AH (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop:160-164
3.     Rowe CR, Patel D, Southmayd WW (1978) The Bankart procedure: a long-term end-result study. J Bone Joint Surg Am 60:1-16